Home

Unser Programm

Die Musiker

Hörbeispiele

Fotoalbum

Kontakt

Michael Back ist 1964 in Ludwigshafen geboren und hat im Alter von 10 Jahren mit dem Klavierspielen begonnen und es folgten mehrere Jahre klassischer Klavierunterricht. Mit 13 Jahren gab es erste Berührungspunkte mit der Gitarre, indem er sich durch Selbststudium mit verschiedenen Lehrbüchern das Gitarre spielen aneignete. Aus Freude an der Musik hat er parallel zur Gitarre sein Klavierspiel jedoch fortgesetzt und bis 1986 mit großem Eifer immer weiter ausgebaut. In dieser Zeit entstand eine solide Grundlage an Wissen über Harmonielehre, Kirchentonarten und Rhythmik. Damit war die Basis geschaffen, sich 1994 endgültig dem Gitarrespielen zuzuwenden und Stücke in Fingerstyle Technik

zu erarbeiten. Schnell fand er Zugang zu einem Trio mit Flöte, zwei Gitarren und Gesang und es folgten kleinere Auftritte mit Bretonischen Liedern und Irish Folk. Die schon vorher durch den Kauf einer Gitarre entstandenen Kontakte zu Marcus Schneider wurden jetzt vertieft und es entstand ein intensiver musikalischer Austausch mit Marcus, wodurch sich seine Fähigkeiten schnell weiterentwickelten und er seine Spieltechnik zu weiterer Perfektion führte.